RC – Flugzeugschlepp

Neuer Schlepp-Pilot in der Modellfluggruppe – ehemaliger Flugschüler schleppt seinen Fluglehrer in die Thermik

Seit dem 1. September 2016 ist David Mitglied unserer Modellfluggruppe. Bereits am 11.9. erfolgte, unter fachkundiger Anleitung des Modellflugreferenten der erste Start mit seinem „Easy-Glider“. Der „Easy-Glider“, ein Elektrosegler, ist das ideale Modell für die Anfängerschulung. Schnell war David mit dem Modellflugvirus infiziert. In den folgenden Wochen wurde jede Gelegenheit zum Fliegen genutzt. Besonderer Dank gilt hier Christian, der sich erfolgreich als Fluglehrer um die weitere Ausbildung von David kümmerte. Auch Davids Vater, der für den notwendigen Transfer zum Flugplatz zuständig war trug zum Gelingen der Ausbildung bei. So konnte David  bereits vier Wochen nach seinem ersten Start den ersten Alleinflug absolvieren und nach mehreren erfolgreichen Ziellandungen die Platzreife erlangen. Viele erfolgreiche Starts und Landungen schlossen sich in den folgenden Wochen an. Schon bald bekam David einen weiteren Elektrosegler, diesmal mit 4 Klappen Flügel. Auch dieses Modell hatte David schnell im Griff und der Wunsch nach einem Motorflugmodell kam auf. Die Wahl fiel auf den „Fun-Cub XL“, einen naturähnlichen Hochdecker mit Landeklappen und Schleppkupplung. Der Grundstein für einen neuen Schlepp-Piloten war gelegt. Am ersten Novemberwochenende trafen sich  Christian und David bei gutem Flugwetter auf dem Modellflugplatz zum F-Schlepp. Nach erfolgreicher Startvorbereitung ging es zügig nach oben. David schleppte Christians „Jantar“ sicher in die Luft, so als hätte er nie etwas anderes gemacht. Wir freuen uns mit David einen jungen Schlepp-Piloten in unseren Reihen zu haben. Hier zeigt sich deutlich, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind.